Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
KJP-1 Essstörungen
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur war super, um einen guten Eindruck in die KJP, speziell der ESS Station und dem Krankheitsbild zu bekommen.
Die Betreuung war sehr nett und ebenso der Kontakt zu Pflege. Man konnte nicht viele Dinge selbstständig machen, jedoch an allem teilnehmen wenn man wollte und so einen guten Überblick über die therapeutischen Tätigkeiten und das Berufsbild bekommen.
Ich war bei vielen Elterngesprächen, Einzelgesprächen und Gruppengesprächen dabei und durfte bei den Therapien, die stattfanden, zusehen (z.B. Körpertherapie, Reittherapie).
Es fanden regelmäßig Visiten und Besprechungen statt, bei denen die Fälle der Patienten besprochen wurden. Auch zu allen Terminen der Ärzte durfte ich mitgehen.
Ab und zu war ich mal in der Ambulanz zur Notfallsprechstunde, was auch sehr interessant war.
Alles in allem konnte ich einen sehr umfangreichen Einblick gewinnen und hatte eine tolle Zeit auf der S1!
Bewerbung
Man benötigt ein erweitertes Führungszeugnis, deshalb sollte man sich schon 2-3 Monate vorher kümmern/ bewerben. Ansonsten ist die Bewerbung aber kein Problem, wenn Kapazitäten vorhanden sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27