Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Familiensprechstunde
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Arbeitsklima war super und ich wurde gut angeleitet. Ich konnte überall mit reinschnuppern - auch in Ergotherapie, Helferkonferenzen... Es sind jetzt nicht viele "klassischen" Arztaufgaben (körperliche Untersuchung etc), aber mir hat gefallen, dass man mehr Zeit für einzelne Pat. hat, eine wirklich ausführliche Anamnese macht, sowie sie bei mehreren Testungen sieht und die Patn dadurch gut "kennenlernt" (was ja echt wichtig für psychiatrische Diagnostik ist)
Bewerbung
2Monate Minimum, bei mir war es echt super knapp mit Vertragabschließen (und EFZ beantragen) also lieber 3-4 Monate vorher melden
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4