Famulatur Notfallmedizin in Klinikum rechts der Isar (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA am Rechts der Isar ist nur zu empfehlen. Auch wenn die ZNA offiziell interdisziplinär heißt ist sie trotzdem in chirurgisch und internistisch/neurologisch aufgeteilt. Ich war bei den Internisten. Offiziell gibt es keine festen Aufgaben für Famulanten und es ist Eigeninitiative gefragt. Meistens sind wir als erste zu den Patienten gegangen, konnten bei Wunsch Viggos legen und EKG schreiben, sowie die erste Anamnese machen und die körperliche Untersuchung durchführen. Dann konnte man den Patienten dem zuständigen Arzt/Ärztin vorstellen und das weitere Prozedere besprechen. Je nachdem wie sicher ihr euch fühlt und welche Arzt da war konnte man auch selbstständig die Laboranforderungen oder nach Rücksprache Bildgebung anfordern. Ansonsten gilt eher das Motto alles kann nichts muss. Wir waren während meiner Famulatur super viele Studis, sodass wir uns unser eigenes Schichtsystem eingeführt haben und man so meistens immer vormittag oder nachmittag frei hatte.
Alles in allem ein super nettes Team, das euch viel beibringt wenn ihr das möchtet.
Bewerbung
eher ca. 1 Jahr vorher, hab nur durch Glück noch einen Platz erhalten
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13