Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Muenchen Harlaching (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Muenchen Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beworben habe ich mich zu beginn des Jahres über das Sekretariat der Notaufnahme. Gleich zu beginn wurde mir von der Sekretärin angeboten zwei Wochen auf der Internistischen Notaufnahme und zwei Wochen auf der Neurologischen Notaufnahme zu absolvieren.
Zu den Hauptaufgaben bei den Internistinnen gehören wie gewohnt das Blutabnemen und die Zugänge legen. Wenn man nicht gerade noch von einem anderen Arzt benötigt wird kann man auch durchaus den Patienten Voruntersuchung und dann vorstellen. Das Ärztinnen team ist echt jung was einem die Zusammenarbeit erleichtert. Einige der jüngeren Ärztinnen zeigen viel mühe einem etwas beizubringen. Seien es EKGs auswerten, Bildgebungen besprechen, Krankheitsbilder oder Diagnosen zu erläutern und zu erklären. Bei fragen werden diese steht’s mit viel mühe gemeinsam besprochen. Wer noch etwas mehr Eigeninitiative und Engagement mitbringt kann hier richtig was lernen.
Das Klima im team ist sehr angenehm und der Umgang unter den Kolleginnen und auch uns Studentinnen ist super. Wenn auf station mal nicht so viel zu tun ist wird man auf andere Stationen wie zum Beispiel der Cardio ins Echo oder in die Pulmo zu Punktionen und in die Funktion geschickt.
Das team der Neuro bestand hier auch hauptsächlich aus einem jüngeren team. Auch hier darf man zu den Blutabnahmen , eigenständig neurologische Untersuchungen durchführen, ist bei den Schlaganfällen immer beim Arzt oder Ärztin dabei und bekommt viel mit und erklärt. Bei lumbar Punktionen ist man Assistenz oder darf auch mal selber unter Anleitung. Ab und zu werden hier große fälle mit allen Oberärztinnen der Neurologischen Stationen besprochen bei denen man teilnehmen kann.
Wenn hier mal weniger Patientinnen in die Notaufnahme kamen wird man hoch auf station , zu den thrombektomien oder zu den neurologischen Funktionstest geschickt um den Ärztinnen nicht beim briefe schreiben zu zuschauen.
Während der Famulatur ist es kein problem Schicht Dieste zu machen. Natürlich nur wer möchte.
Am PJ Unterricht kann man ohne Probleme teilnehmen, man muss nur erst mal PJlerinnen finden um Zeiten zu erfragen.
Einen eigenen Zugang zum system bekommt man hier leider nicht.
Der Tag beginnt zwischen 7:30-8:00. Bei den Internistinnen macht es Sinn um 7:30 da zu sein um die Patientinnen Übergabe aus der Nacht mit zu bekommen. Bei den Neurologinnen bin ich gegen 8 Uhr gekommen. Zwischen 12-14 Uhr gibt es für uns kostenloses Mittag. Spätestens wird man hier gegen 16 Uhr nachhause geschickt. Wenn mal gar nichts mehr zu tun ist , passiert es auch mal das man gegen 14 Uhr nachhause kommt. Krankheitsausfälle sind hier kein problem und interessieren auch nicht wirklich.
Die Famulatur würde ich rückblickend also als lehrreich beschreiben und auch jedem weiter empfehlen.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47