Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen Famulatur in der Neurochirurgie gemacht und ich kann dies sehr weiter empfehlen.
Direkt am Anfang wurde uns bereits mitgeteilt, dass wir nicht hier sind um den Assistenzärzt*innen Arbeit abzunehmen, sondern um die Neurochirurgie kennenzulernen. Wir durften jederzeit in den OP und jede OP die uns interessiert hat mit anschauen. Teilweise wurden wir sogar als erste Assistenz mit in den OP genommen. Die Stimmung im OP war immer sehr freundlich, Fragen waren immer willkommen und es wurde sehr viel erklärt. Vor jeder OP wurden die Bilder erklärt, damit man während des OPs eine gute Orientierung hat. Auf der Station war ich eigentlich nur morgens zur Visite. Nachmittags fand die Röntgen- und Nachmittagsbesprechung statt, dafür habe ich einmal einen Patientenfall vorbereiten und vorstellen dürfen. Alles in allem eine wirklich tolle und lehrreiche Famulatur, die ich jedem ans Herzen legen kann, der sich das später vorstellen kann.
Bewerbung
1 Monat im Voraus per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1