Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
15, ITS
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Neurochirugie hospitiert und kann es wirklich jedem empfehlen. Direkt am ersten Tag hatten wir Gelegenheit uns bei dem Team vorzustellen und wurden nach der Frühbesprechung einem Team für die Stationsarbeit zugeteilt. Im großen und ganzen kann ich das nette Feedback von den anderen Berichten vollständig bestätigen. Es wurde immer darauf geachtet, uns Studierende mit in den OP zu nehmen und uns die Krankheitsbilder und Operationen direkt im Arbeitsalltag am Patienten zu erklären. Den Alltag kann man jeden Tag nach dem Interesse gestalten und so auch die Intensivstation, Ambulanz oder das Labor kennenlernen. Das ärztliche Team ist sehr bemüht, dass die studierende auch konstant die Fälle verstehen. Vor großen Eingriffen wurde uns meistens der Zugang und die Anatomie erklärt und hierbei sogar die VR Technik gezeigt, die anhand des CT und MRT Bildes des Patienten ein 3d Modell erstellt. Obwohl ich wenig klinische Erfahrung hatte, konnte ich richtig viel lernen. Bei den Transpondern solltet ihr euch beeilen, es gibt nur ein paar(:
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Punktionen
Braunülen legen
Poliklinik
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07