Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Regensburg (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die AssistenzärztInnen haben sich zum Großteil sehr viel Zeit und Mühe gegeben mir vieles zu zeigen, zu erklären und mitzugeben. Wenn gerade nichts los war nahmen sie sich Zeit mir z.B. Knieuntersuchungen und -Ultraschall, EKG, Thoraxröntgen, Blutwerte u.ä. ausführlichst und auf sehr hohem Wissensniveau zu erklären. Generell hatten die AssistenzärztInnen ein sehr viel Ahnung von ihren jeweiligen Fachbereichen und waren sehr motiviert dieses Wissen zu teilen.
Ich konnte auch einen Tag in die Ultraschall-Ambulanz gehen und dort bei den Untersuchungen dabei sein.
Der Empfang durch die Sekretärin in der Notaufnahme war sehr herzlich und der Chefarzt hat mir bei einem Schockraum das CT-Bild u.ä. erklärt und mich gefragt wie es mir auf Station gehe.
Meinen Feierabend konnte ich jeden Tag selbst entscheiden und einfach sagen, dass ich nun heimgehe.
Leider konnte mir keine Unterkunft gestellt werden und ich hatte Schwierigkeiten eine Unterkunft für einen Monat zu finden.
Zum Mittagessen konnte ich mir eine Essenskarte holen, mit der ich das Essen zum vergünstigten Tarif bekam.
Ich würde definitiv wieder eine Famulatur dort machen.
Bewerbung
Im März beworben. Vertrag freitags vor beginn empfangen, war allerdings kein Problem diesen erst am 3. Tag dort abzugeben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07