Famulatur Notfallmedizin in Caritas-Krankenhaus St. Josef (8/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Caritas-Krankenhaus St. Josef
Stadt
Regensburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Organisation ist tiptop. Man bekommt einen RFID Chip, eigenen Spind, Namensschild, Essensmarken, eigene Login-Daten fürs KIS direkt ausgehändigt und es wird einem genau gezeigt, wo was ist. Der Chefarzt gibt dann den neuen Famulant*innen eine ausführliche Führung durch die ZNA und einen richtig guten Nahtkurs. Man ist i.d.R. je die Hälfte der Zeit internistisch bzw. chirurgisch zugeteilt. Offiziell sind Arbeitszeiten von 8:00 bis 16:30, aber man kann es auch flexibler gestalten. Zeitweilig waren leider bis zu 5 Famulant*innen/PJs zeitgleich da. Da macht es dann Sinn, dass nach Absprache jemand später kommt, weil am Morgen meist deutlich weniger los ist. Es wird auch immer darauf geachtet, dass man Mittagspause macht. Die Ärzt*innen waren ausnahmslos alle super nett und bemüht und hatten Bock auf Teaching. Es gab einen EKG-Kurs und PJ-Kurs, allerdings waren die Zeiten und Orte wechselnd und so habe ich fast nie teilgenommen, aber die PJs können einem dazu bei Interesse immer Auskunft geben. Man durfte eigenständig Patient*innen vorsichten, untersuchen, dokumentieren, Übergabe üben und Diagnostik- und Behandlungsvorschläge machen. Es macht aber schon Sinn, etwas klinische Erfahrung mitzubringen - dann kommt man ganz schnell rein. Insbesondere in der Chirurgie durfte man alle Wunden versorgen, die man sich zugetraut hat, und wenn man Glück hatte, auch mal einen Abszess spalten oder eine Emmert-Plastik machen. Auch Ultraschall darf man super oft machen. BG-Berichte und Briefe schreiben geht euch am Ende auf jeden Fall locker von der Hand. Der Kontakt zur Pflege ist größtenteils sehr gut und sie lassen einen auch gerne Zugänge legen, wenn man danach fragt. Krasse Schockräume gibt es selten, aber da kann man eh nur zugucken, während man bei den chirurgischen B-Schockräumen aktiv mithelfen kann.
Ich war richtig traurig, als ich das tolle Team verlassen musste. Eine rundum gelungene Famulatur, in der man genau im richtigen Maße eigenständig arbeiten darf und die eine tolle Vorbereitung aufs PJ darstellt. Außerdem wird einem von allen das Gefühl gegeben, dass man richtig hilfreich ist und wertvolle Arbeit macht und das ist eh grandios :D
Bewerbung
Ca. ein Jahr vorher bei Fr. Tschech, die für die großartige Orga zuständig ist :)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1