Famulatur Pädiatrie in Klinikum Rosenheim (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Rosenheim
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Jugendstation, Mutter-Kind-Station, Tagesklinik/Notaufnahme
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Allgemein zum Klinikum:
Alle Leute im Krankenhaus sind sympathisch und hilfsbereit (gibt es ja selten genug). Man hatte immer ein gutes Gefühl da zu sein. Oben auf der Dachterasse gibt es richtig gutes Essen mit Blick auf die Berge und die Stadt. Man bekommt auch direkt Zugangsdaten für die Systeme (Medico) und hat dann quasi technisch alle Möglichkeiten, die die Ärzte auch haben (Dokumentation, Anforderungen, Anordnungen etc...). Wird natürlich immer gegengecheckt, was man da so fabriziert.
Platz im Wohnheim ist bei einer Famu auch kostenlos. Das ist direkt neben dem Klinikum.

Allgemein zur Abteilung Pädiatrie:
Ich war zu einer Zeit da, wo relativ viel Fluktuation bestand, es mussten ein paar eingearbeitet werden und es sind kurz vor mir relativ viele gegangen. Trotz des Personalengpasses war die Stimmung echt immer gut und man wurde ins Team integriert.
Auch wenn es nicht Studentenfortbildungen in dem Sinne gab, fand die Lehre einfach durchgehend auf Station statt. Man wurde immer dazugeholt wenn es etwas Spannendes gab (z.B. U1 und Erstversorgung nach Sectio oder mal zu einem Notfall nach Wasserburg -(Klinik, die keine Päd hat, aber eine Geburtshilfe)). Man hat alleine durch die Integration im Team selber mitarbeiten können und dadurch schon viel mitgenommen. Ich war auch an einem Simulationstag dabei, an dem Notfallszenarien sprich Reha etc. mit Pflege/Assistenzarzt/Oberarzt am Patientenbett gespielt wurden. War echt nice- habe alleine da viel mitgenommen.

Zur Tagesklinik:
Ist Notaufnahme, Ambulanz plus Post/prä OP Aufenthaltsort für Kinder in einem. Man kann hier selbst Patienten betreuen. Sprich untersuchen und nächste Schritte anmelden (EKG/Blutabnahme/Sono/Zugang...)

Jugendstation: Hier sind alle Kinder zwischen 9-18 Jahren.&Mutter/Kindstation:
Hier macht man Aufnahmen, schreibt Briefe, legt Zugänge und erledigt sonstige Sachen die auf Station anfallen. Bei Visite wird einem viel erklärt man rafft aber auch viel, weil man wie gesagt einfach gut integriert wird.


Einzig negatives war die Parksituation, wenn man mit dem Auto kommt, ist ein Parkplatz zu finden manchmal Krise.
Sonst, wenn man Bock auf Päd hat, machen!





Bewerbung
6 Monate
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07