Famulatur Pädiatrie in Klinikum Rosenheim (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Rosenheim
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Falls man Interesse am Fach der Pädiatrie/ Neonatologie hat ist das Klinikum Rosenheim sehr zu Empfehlen.
Die Stimmung unter den Ärzten (Chef-, Ober- und Assistenzärzten) und zu den Famulanten ist immer respektvoll und freundlich gewesen. In den 4 Wochen meiner Famulatur habe ich alle Bereiche gesehen: eine Woche Kindernotaufnahme, eine Woche Station, eine Woche Kinder- und Neugeborenenintensivstation und eine Woche Frühchenstation. Man darf alle einige Tätigkeiten selbst durchführen wenn man es sich zutraut. Assistenzärzte aber auch Oberärzte haben einen angerufen wenn es auf einer Station, wo man sich gerade nicht befand, etwas spannendes zu sehen gab. So wurde ich vom Oberarzt persönlich angerufen um bei einer anstehenden Spina bifida OP dabei sein zu können. Die Ärzte erklären sehr viel und bemühen sich sehr einen etwas beizubringen und auch die Oberärzte sind außerst freundlich und hilfsbereit. Mit bisschen Eigeninitiative bekommt man auch als Famulant(in) einen PC-Zugang, sodass man Briefe eigenständig lesen kann. Zudem war mir freigestellt zu dem wöchentlichen PJ-Untericht zu gehen. Wenn viel zu tun war durfte man gerne länger bleiben, war es ein eher ruhigerer Tag durfte man auch mal etwas früher gehen.
Mittagessen wurde gestellt.
Bewerbung
Ich hatte mich Mitte November für die Famulatur im Februar beworben.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07