Famulatur Unfallchirurgie in LK Korneuburg (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
LK Korneuburg
Stadt
Korneuburg
Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Leider ein absoluter Reinfall gewesen. Die meisten OÄ ignorieren einen, beigebracht wird hier nichts. Der Primar ist sehr freundlich, aber kaum am Klinikalltag beteiligt (bis auf die Morgenbesprechung). Trotz mehrmaligen Nachfragens bekommt man von den OÄ meist eine unzureichende oder gar unfreundliche Antwort.
Die OÄ haben einen nicht beachtet, auch die Patientenkommunikation lässt zu wünschen übrig. Im OP darf man (wenn überhaupt) nur Haken halten. Erklärt wird eigentlich praktisch garnichts.
Bei den Assistenzärzten war es schon etwas besser, aber die Hälfte von den Assis haben einem dasselbe Gefühl vermittelt wie die OÄ. Die Stimmung war eher ungut, wohl hat man sich nicht gefühlt in der Zeit dort.

Die einzig gute Kommunikation hatte man zur Pflege, die sehr freundlich und zuvorkommend war. Die hat auch immer gefragt, ob man mal einen Venflon legen will oder einen Status machen will.
Das einzig positive dort: Das Essen ist gratis. Die Qualität des Essens war aber meist eher eine solide 3.
Bewerbung
1 Jahr im voraus beim Sekretariat der Abteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 4.67