Famulatur Rheumatologie in MED BAYERN OST (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
MED BAYERN OST
Stadt
Burghausen
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Mir hat meine Famulatur in der Rheumatologie in Burghausen sehr gut gefallen. Herr PD Dr. Feuchtenberger nimmt sich sehr viel Zeit für Studierende und erklärt immer viel zu den einzelnen Patienten und Krankheitsbildern. Der Tag begann um ca. 8 Uhr und ich bin meistens bis circa 15 Uhr geblieben, man kann aber zwischendurch Pausen machen und z.B. etwas für die Doktorarbeit erledigen. In der Praxis waren vormittags drei und nachmittags meistens zwei Ärzte. Da noch eine andere Studentin mit mir Famulatur gemacht hat, haben wir uns dann immer zwischen den Ärzten aufgeteilt. Da das MVZ in Burghausen einen recht großen Patientenstamm hat, konnte ich neben Erkrankungen wie der rheumatischen Arthritis oder der axialen Spondylarthritis auch einige Kolibris wie den Morbus Behcet und eine IgA-Vaskulitis (Purpura Schoenlein-Henoch) sehen. Man darf Ultraschalle machen, klinisch untersuchen und wenn man möchte Blut abnehmen.
Wenn man Lust hat, kann man einen Tag in der Praxis von Prof. Kraus vorbeischauen, er ist Gastroenterologe und beschäftigt sich mit Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen und Hepatitiden.
Burghausen ist eine sehr schöne Kleinstadt und nicht weit von Salzburg entfernt. Man bekommt ein Zimmer im Wohnheim sowie Verpflegung kostenlos gestellt.
Ich kann die Famulatur auf jeden Fall weiter empfehlen, das Team ist sehr nett und hilfsbereit, alle Ärzte sind sehr geduldig und erklären viel.
Bewerbung
circa 6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1