Famulatur Innere in Franziskusspital Margareten (4/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Franziskusspital Margareten
Stadt
Wien
Station(en)
R3
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
4/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Gleich vorab: ich kann eine Famulatur im Franziskusspital auf der Inneren nur empfehlen! Obwohl das bereits meine 2. Famulatur im Bereich der Inneren Medizin war, habe ich mich nie gelangweilt und konnte einiges lernen und üben :-)

Man beginnt morgens um 8 Uhr und hat dann bis zur Morgenbesprechung um 9 Uhr Zeit sich die geplanten Aufnahmen anzusehen und sich einen Überblick über die anstehenden Aufgaben zu verschaffen. Man kann sich als Famulant frei bewegen, ich bin allerdings am 1. Tag auf die pulmologische Station (R3) gerutscht und dort hängen geblieben weil es mir dort so gut gefallen hat. Nach der Morgenbesprechung gehts dann los: man kann Aufnahmen machen (Venflon legen, Blutabnahme, Status und Anamnese), bei Herzechos und Pleurapunktionen etc. zuschauen und v.a. auf der Pulmo-Station sehr oft arterielle BGAs stechen (was ich besonders cool fand weil ich das vorher noch nie machen musste/konnte). Meistens hat man dabei nicht wirklich Stress, was ich sehr angenehm fand. Um 13:30 findet die Mittagsbesprechung statt und danach kann man nach Hause gehen (also ca. gegen 13:45).

Das Krankenhaus ist ein eher kleines Krankenhaus, weshalb man nicht erwarten darf besonders außergewöhnliche Fälle zu sehen, jedoch ist das Klima dort genau deshalb so familiär und super freundlich. Das Team ist (bis auf eine Ausnahme) extrem lieb, man wird sofort ins Team integriert, die meisten erklären sehr viel (sogar unaufgefordert weil sie einem einfach gerne etwas beibringen möchten) und informieren einen immer wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt!

Kleidung wird vom Krankenhaus bestellt (Polo, Kittel und Hose) und Mittagessen ist für Famulanten gratis - ob es gut schmeckt kann ich leider nicht beurteilen weil ich am Anfang der Famulatur feststellen musste, dass der Großteil der Ärzte nicht essen geht, also wollte ich nicht alleine gehen und fehlen aber vielleicht seid ihr mutiger, zeitlich ausgehen würde es sich auf jeden Fall ;-)
Bewerbung
ein halbes Jahr vorher über die Homepage des Krankenhauses
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07