Famulatur Neurologie in Klinikum Fuerth (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Fuerth
Stadt
Fuerth
Station(en)
7
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das gesamte Team ist wirklich lieb, bemüht und bedacht darauf, dass man etwas lernt. Während der Visite und in ruhigen Momenten zwischendurch nehmen sich viele Ärztinnen und Ärzte Zeit, einem Inhalte zu erklären, Bilder zu zeigen und kleine Teachings durchzuführen. Und zwar ganz von sich aus. Man hatte nie das Gefühl, mit Fragen zu Nerven. Auch die Oberärzte erklären sehr gern und viel und einmal gab es einen kleinen Kurs beim Chefarzt. Einmal pro Woche finden PJ-Fortbildungen statt, zu denen man gerne gehen kann. Außerdem gab es mehre "neurointerne" Fortbildungen, zu denen wir eingeladen wurden. Die Lehre ist also top.

Was die praktische Lehre anging hatte ich ein wenig Pech, da eine von zwei Stationen gerade renoviert wurde. Daher gab es natürlich weniger Aufnahmen. Ansonsten hätte man noch öfter Patienten aufnehmen und untersuchen können und auch mehr Gelegenheit gehabt, selbst LPs unter Aufsicht zu machen.
Zu den Aufgaben gehört natürlich auch Blutabnehmen und Nadeln legen, mit beidem verbringt man relativ viel Zeit, da die Patient*innen oft unterwegs bei Untersuchungen oder Physio-/Ergotherapie sind und es eine Weile dauert, bis man alle angetroffen hat. Wenn sie dann da sind, haben viele wirklich nicht die besten Venen. Manchmal war es ein bisschen frustrierend. Aber das gehört wohl zu jeder Famu dazu :)

Wir waren zeitweise bis zu fünf Famulant*innen (PJler gab es keine). Wenn man möchte, kann man sich gut aufteilen. Neben den normalerweise zwei Stationen gibt es noch eine Stroke Unit (besonders die Visiten hier sind sehr spannend) und die Möglichkeit, in die ZNA zu gehen. Wir haben auch mal in den Funktionsbereichen wie Elektrophysiologie und Ultraschall vorbeigeschaut.

Und zum Schluss noch ein paar ganz praktische Pluspunkte:

+ Mittagessen gab´s umsonst und war immer möglich, manchmal saß fast das ganze ärztliche Team aus der Neuro zusammen, manchmal waren wir Famulant*innen unter uns.
+ Wir hatten Telefone
+ Wir bekamen eigene Spinde in Umkleiden
+ die Versorgung mit Kleidung hat gut geklappt
+ die Klinik ist mit der S-Bahn von Erlangen aus gut erreichbar

Diese Famu war meine vierte und noch nirgends habe ich so viel Herzlichkeit und Lehrbereitschaft Studierenden gegenüber erlebt (obwohl ich bis jetzt alle Famulaturen nicht schlecht fand). Empfehlenswert, vor allem, wenn man sich für Neuro interessiert.
Bewerbung
Etwa 5 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1