Famulatur Neurologie in Klinikum Fuerth (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Fuerth
Stadt
Fuerth
Station(en)
17/07/Stroke/ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Regelmäßiger Unterricht für PJler und Famulanten durch den Chefarzt (Musste leider tw. ausfallen). Zusätzliche Weiterbildungsinhalte wurden zwischendurch immer wieder von den Assistenzärzten vermittelt. Bei den Visiten kann man Fragen stellen und es werden viele Informationen über die Behandlung der Patienten weitergegeben. Eigenständige Durchführung von Lumbalpunktionen war mehrfach unter Aufsicht möglich. Zudem konnten die Stroke Unit und die Notaufnahme besucht werden. Einmal in der Woche konnte die Röntgenbesprechung besucht werden. Am letzten Tag gab es eine Verabschiedung, bei der alle anwesenden Ärzte (inkl. Oberärzte) anwesend waren. Insgesamt ist eine Famulatur hier sehr zu empfehlen!
Bewerbung
wenige Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4