Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Harlaching (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur hier war echt ein absolutes auf und ab der Gefühle.
Einerseits darf man durchaus immer wieder Patienten voruntersuchen, wenn man aktiv danach fragt und bekommt den Verlauf der Patienten mit. Je nachdem mit welchen Ärzten man Dienst hat, wird man auch mal ein bisschen gefragt welche Diagnostik man in dem Fall gerne hätte und ein paar der Ärzte versuchen auch echt einem etwas beizubringen. Außerdem wird einem immer geholfen falls mal etwas nicht klappt und alles in allem ist das ganze Ärzte-Team sehr nett und hilfsbereit.

Insgesamt besteht der Tag aber leider wirklich zu 90% aus irgendwelchen Blutabnahmen bzw daraus Zugänge bei den neu aufgenommenen Patienten zu legen. Damit wären wir auch schon bei den unangenehmeren Seiten meiner Famulatur hier.
Wenn man hier eines lernt, dann ist es Blut abzunehmen und Zugänge zu legen, da Harlaching die wahrscheinlich einzige Notaufnahme in München betreibt in der sich- die Pflege weigert Blut abzunehmen.
Bei manchen Ärzten hat man das Gefühl sie benutzen einen einfach nur für die Fälle auf die sie keinen Bock haben. Blutabnahmen bei infektiösen Patienten? Zugänge legen beiden besonders Unzufriedenen? Anamnese und Untersuchung bei den Patienten, die eh nichts haben? Sitzwache? --- Sound like a job for our students!
Ein weiterer Punkt ist, dass man keinen Zugang für das IntraNet bekommt. Heißt Befunde lesen, Arztbriefe mitschreiben oder Untersuchungen anordnen ist sowieso unmöglich.

Die Stimmung innerhalb des Teams ist gut, wobei auch hier durchaus gewissen Spannungen merklich sind. Die Stimmung zwischen Ärzten und Pflege ist dafür leider echt eine Katastrophe. Man hat das Gefühl auf beiden Seiten, jedoch vor allem bei der Pflege ist das ME in TEAM sehr betont. Als Student sollte man der Pflege am besten nicht zu nah kommen und schonmal auf gar keinen Fall im Weg stehen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, manche sind durchaus bemüht und nett. Generell hat man aber leider das Gefühl, man ist bei vielen schon unten durch ab dem Moment in dem man sich als Medizinstudent vorstellt.

Alles in allem heißt es hier, Eigenverantwortung ist key! Einfach da mitgehen wo es interessant ist, selbst anfangen Patienten zu untersuchen und aufzunehmen oder zum Beispiel einfach mal jemanden zu schallen. Dadurch wird auch diese Famulatur im Endeffekt lehrreich.
Bewerbung
ca 3-4 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2