Famulatur Gastroenterologie in Sana Klinikum Lichtenberg (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Sana Klinikum Lichtenberg
Stadt
Berlin
Station(en)
2A
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe meine dritte Famulatur auf der 2A gemacht. Allerdings war es meine erste im Krankenhaus.
Am ersten Tag würde ich von der Chefarztsekretärin sehr freundlich empfangen und wir sind dann erstmal meinen Spindschlüssel und Kleidung holen gegangen. Dann konnte ich mich umziehen und auf Station wurde ich der Oberärztin vorgestellt, mit der ich auch die restlichen vier Wochen immer zusammengearbeitet habe.
Die Assistenzärzte auf Station sind alle super lieb, freundlich und helfen dir immer gerne, wenn du Fragen hast oder auch eine Flexüle Mal nicht klappt. Ich habe auch immer einfach so was erklärt bekommen und auch bei Fragen hatten sie immer Zeit für einen.
Mittagessen sind wir immer zusammen gegangen und man wusste auch immer, wo jeder war, sodass man sich nie zurückgelassen gefühlt hat.
Ich war auch öfter zur Diagnostik z.B. EUS oder Gastro/Kolo mit unten und auch da wurde viel und gerne gezeigt.
Das Pflegeteam war sehr freundlich und hilfsbereit und man konnte auch hier immer wieder mit seinen Fragen kommen und generell war es ein sehr erfahrenes Team.
Die Atmosphäre war generell sehr herzlich, man hat viel gelacht und gescherzt. Ich habe wirklich viel gelernt und auch vom Klinikalltag mitgenommen. Man wurde hier wirklich geschätzt und wurde in seiner Weiterentwicklung unterstützt.

Klar musste man auch Flexülen legen und Blutabnehmen als erstes morgens. Aber danach war man auch bei der Visite dabei, konnte zur Diagnostik mitgehen und auch Patienten untersuchen, betreuen.

Ich habe mich hier wirklich wohlgefühlt und wenn man ein Typ vom Learning by doing ist, dann ist es genau das Richtige.
Bewerbung
Email an Chefarztsekretärin ca. 3-4 Monate vorher und dann konnte ich mir die Station aussuchen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1