Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Derma Station
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zuerst das Positive:
Das Team ist sehr jung und sowohl Assistenzärzte, als auch Chefarzt sind extrem nett und kompetent.
Der Kontakt zum Pflegepersonal ist unkompliziert und sie strukturieren deinen Morgen sehr gut für dich (stellen Tabletts mit den anstehenden Blutentnahmen und zu legenden Flexülen.).

Jetzt leider das Negative:
Als ich auf der Station famuliert habe gab es einen sehr ausgeprägten Personalmangel.
Das bedeutete zum einen, dass ich von 7:15 Uhr bis teilweise 18:15 Uhr auf Station war. Oft gab es in den "Überstunden" aber keine eigentliche Aufgabe für mich, ich musste einfach auf Abruf im Stationszimmer sitzen, falls doch noch ein Patient kommt der aufgenommen werden muss, wofür kein Arzt Zeit gehabt hätte. Also Überstunden und nicht mal was gelernt.
Zum anderen wurde ich bei den Aufnahmen (Aufnahmegespräch mit Patienten, sowie komplettes Hautscreening und anschließendes Eintragen einer Diagnose in die Patientenkurve) komplett allein gelassen. Ich hatte bei den Ärzten darum gebeten, dass am Ende jeder Aufnahme einmal jemand 2 min den Patient ansehen möge, da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Derma VL hatten und ich ungern etwas übersehen hätte. Dies wurde verneint mit der Begründung, dass niemand die Zeit dazu hätte und wenn ich das nicht alleine mache, macht es keiner. Aus selbigem Grund wurde ich zusammen mit einer anderen Famulantin an Tag 2 alleine losgeschickt um eine PE zu machen (keiner von uns hatte vorher jemals ein Lokalanästhetikum verabreicht oder genäht).
Blutentnahmen und Flexülen durfte ich zwar machen, allerdings durfte ich dadurch nicht die Visite begleiten (fand zur selben Zeit statt), was den Lerneffekt dieser Famulatur also auch nicht unbedingt gesteigert hat.

Long story short: Ich glaube wirklich, dass die Assistenzärzte auf Station mir gerne etwas beigebracht hätten, nur waren Sie viel zu überarbeitet dafür. Ich habe es als extrem unverantwortlich empfunden, was auf dieser Station passiert ist. Ich habe ganz klar verbalisiert, dass ich keine Erfahrung habe und trotzdem habe ich weder Erklärungen noch Hilfe bekommen. Die Famulatur habe ich dementsprechend frühzeitig abgebrochen.
Bewerbung
ca. halbes Jahr, wenn noch Plätze frei sind, ist es von Seiten der Station auch kurzfristiger möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.27