Famulatur Notfallmedizin in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der ZNA in Höchst zwischen dem 2. und 3. klinischen Semester gemacht.
Die Famu war wirklich super! Ich war zwei Wochen internistisch und zwei Wochen chirurgisch eingeteilt und konnte super viel Lernen. Schon von Anfang an darf man eigenständig Anamnesen und körperliche Untersuchungen durchführen und anschließend den Ärzten berichten. Meist besprechen die dann auch mit einem wie es weitergeht. Wenn man hier sein Wissensstand kommuniziert, wird auch ziemlich gut drauf eingegangen und man kann viel lernen. Fragen können sowieso immer gestellt werden. Sonst gehören zu den Aufgaben natürlich auch Blutabnahmen, Zugänge legen, BGAs machen (venös und arteriell) etc.
Ich durfte immer, wenn ich wollte die Patienten schon mal alleine schallen und es hat danach nochmal jemand mit draufgeguckt. Auf der chirurgischen Seite durfte ich schnell die Wunden alleine versorgen und habe viele Lokalanästhesien gesetzt und viel genäht. Wenn man hier unsicher ist, bekommt man das Vorgehen auch immer wieder erklärt.

Das Team in der ZNA sowohl ärztlich als auch pflegerisch ist super nett und hilfsbereit. Die Stimmung untereinander ist sehr gut .
Die Assistenzärzte sind alle sehr jung und erklären gerne was. Auch von den Oberärzten und vom Chefarzt kann man sehr viel lernen, wenn man sich interssiert zeigt.

Kleines Manko, was man vielleicht vorher wissen sollte: es sollte die Bereitschaft bestehen auch in Zwischen-und Spätdiensten und am Wochenende mal zu arbeiten. Hört sich vielleicht erstmal nicht so schön an, aber in diesen Diensten ist oft mehr Zeit etwas erklärt zu bekommen. Außerdem kann man sich den Dienstplan sehr flexibel einteilen - alles immer in Rücksprache mit den anderen StudentInnen :)
Bewerbung
circa ein halbes Jahr vorher, Mail an Frau Kein
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07