Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (10/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
1A,3A
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
10/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung in der ZNA und generell im Haus ist sehr angespannt.
Die Ärzte sind zwar alle nett, aber bis auf den Arzt auf der 1A alle sehr gestresst oder haben keine Zeit, um einem etwas zu erklären oder zu zeigen. Wenn man etwas lernen möchte, muss man vorallem auf der 3A und in der ZNA viel Eigeninitiative zeigen. Oft habe ich mich allerdings nicht getraut zu fragen, da die Ärzte so gestresst waren, dass ich Angst hatte zu nerven.
Man hat keinen richtigen Ansprechpartner oder Betreuer der Famulatur und am ersten Tag wusste auch niemand Bescheid, dass ich komme und wer ich bin. Leider wurde ich bei der Frühbesprechung am nächsten Tag auch nicht vorgestellt und mir hat auch niemand gesagt, dass man als Famulant kostenlos Mittagessen bekommt. Das habe ich erst später durch andere PJler erfahren.
Zu den Visiten wird man auf der 3 nicht wirklich mitgenommen (ich war innerhalb von 2 Wochen einmal dabei) und auch während der Besprechung mit der Pflege wird man schon zum Blut abnehmen geschickt.
Auf der ZNA haben während meiner Famulatur viele Notfallsanitäter ihre Rotation gehabt, sodass ich dort leider nicht oft üben konnte, Zugänge zu legen. Dafür gibt es auf den Stationen aber genug Gelegenheit.
Generell kann man diese Famulatur dafür nutzen sich alles im Haus anzuschauen, worauf man Lust hat.
An ein paar Tagen ist die Notaufnahme sogar geschlossen geblieben, da nicht genug ärztliches Personal da war. Ich bin an diesen Tagen auf verschiedene Stationen gegangen und habe versucht einen Arzt zu finden, der mich mitnimmt oder mir etwas zeigt.
Die Pflege auf den Stationen ist nett. In der ZNA gibt es allerdings zwei Pflegerinnen, die mich nicht mochten und unfreundlich zu mir (Bzw zu jedem) waren.
Der PJ Unterricht in der 2. Woche hat mir wirklich sehr gut gefallen, dort durften wir selbst am Herzechogerät üben und sind Fälle durchgegangen. Das war hilfreich und man durfte endlich selbst Hand anlegen.
Ich hatte ursprünglich 30 Tage in der ZNA geplant und habe die Famulatur auf 15 Tage verkürzt, weil mich diese Famulatur stark demotiviert hat. Leider wird man in diesem Haus eher als kostenlose Hilfskraft (nichtärztlich) gesehen, anstatt als Student, der ärztliche Tätigkeiten lernen will.
Bewerbung
1 Monat im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
6
Unterricht
1
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.67