Famulatur Dermatologie in Charite Campus Mitte (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
160T
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Bei der Station 160 T handelt es sich um eine Tagesstation. Man hat im Prinzip immer ähnliche Aufgaben. Jeden Tag gibt es zwei Visiten - um 8 und um 12 Uhr. Montags ist Chefarzt – donnerstags ist Oberarztvisite. Jeden Tag gibt es Aufnahmen: entweder OP- oder Langlieger-Patienten. Ich konnte von Anfang an Patienten aufnehmen, untersuchen, und den dazugehörigen Arztbrief schreiben. Die beiden Assistenzärzte auf Station (Constantinou und Francizik) haben immer sehr gerne geholfen wenn Fragen waren. Und auch zwischendurch immer wieder teaching durchgeführt.
Die Mittagsbesprechung fand immer online über Teams statt und bot die Möglichkeit jeden Tag noch eine kurze Fall Besprechung eines interessanten falls oder spezielle Behandlungsmethoden online zu lernen
Patientenvorstellungen gehörten zu jeder Visite dazu…das kann ich jetzt auf jeden Fall…
Dazu kommen aber auch die ganz normalen Tätigkeiten wie Blut abnehmen, Braunülen legen und natürlich viel Schreibkram.
Die Atmosphäre war die ganze Zeit über super, auch der Kontakt zur Pflege war sehr herzlich und man konnte viel lachen…
Vorsicht aber vor Station 161 und 162 - da ist der Arbeitsaufwand erheblich höher mit Überstunden!
Bewerbung
Bewerbung über das Büro von Frau Rosteck mehrere Monate vorher. Die Derma ist sehr beliebt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33