Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Siloah (11/2021 bis 12/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2021 bis 12/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine wirklich tolle Famulatur im initernistischen Teil der Notaufnahme!
Regelhaft die Möglichkeit zur Bearbeitung eigener Patienten, die man untersucht, anamnestiziert und sich mögliche weitere Schritte überlegt und anschließend mit einem der ÄrztInnen gemeinsam anschaut, durchspricht und weiter bearbeitet. Niemand macht einem dabei, auch nicht bei voller Notaufnahme, Stress und man kann sich die Zeit nehmen, die man braucht, um sich mit den Patienten vernünftig und ausführlich zu beschäftigen.
Auch bei der Behandlung kritischer Patienten und im Schockraum kann man zusehen und assistieren.
Das gesamte Team ist sehr nett und motiviert, Dinge zu erklären und Feedback zu geben. Als Famulant wird man keinesfalls als selbstverstänlich angesehen, sondern ist dankbar für Aufgaben die übernommen werden und wird sehr gut ins Team integriert.
Blutentnahmen und Viggos übernimmt größtenteils die Pflege, sodass man hier nur sehr selten ran muss.
Ich war bei den Internisten in der Notaufnahme, außerdem sind Gyn, Uro und die Viszeralchirugie vertreten. Eine Unfallchirugie gibt es nicht im Hause, weshalb die meisten Krankheitsbilder internistischer Natur waren.
Insgesamt war es meine beste Famulatur. Dadurch, dass man viele Dinge sehr eigenständig (und trotzdem unter Aufsicht und Anleitung) machen konnte und viele Patienten erleben konnte, habe ich sehr, sehr viel in dieser Zeit gelernt und daraus mitnehmen können. Eine Famulatur hier kann ich jeder und jedem nur empfehlen!

Arbeitszeiten: 08.00-16.00 Uhr oder 10.00-18.00 Uhr
PJ-Unterricht: täglich vor dem Mittagessen, fällt manchmal aus, größenteils sehr gut
Mittagessen: für Famulanten kostenlos, sehr gut, gute Außwahl und abwechslungsreiches Salatbuffet
Sonstiges: Kleidung und SAP-Zugang gestellt
Bewerbung
Über die Sekretärin der Klinik für Nephrologie, Angiologie und Rheumatologie (Koordinatorin des Kilnikums für Famulanten und PJler)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2