Famulatur Notfallmedizin in Evangelisches Krankenhaus Giessen (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe die Famulatur in der ZNA des evangelischen Krankenhauses als sehr gute Erfahrung in Erinnerung.
Als ich kam, wusste ich, wer mein Ansprechpartner ist und dieser hat sich auch gleich für mich verantwortlich gefühlt. Natürlich muss man sagen, dass man nicht in einer Uniklinik ist, also ich hatte zum Beispiel in meinen 2 Wochen Famulatur nicht die Gelegenheit, eine Pleurapunktion, ZVK-Anlage, Artieren-Punktion, Schockraum o.Ä. zu erleben/selbst durchzuführen. Das lag aber vielleicht auch daran, dass viel Personal wegen COVID ausgefallen war und dadurch nicht so viele PatientInnen angenommen wurden.
Mir hat sehr gut gefallen, dass man eigentlich bei allem, was es so zu sehen/tun gab, mitgehen konnte und vieles selbst machen durfte. Auf Nachfrage wurde mir alles, was ich wissen wollte, freundlich erklärt oder gezeigt. Ich hatte ab dem ersten Tag an die Gelegenheit, PatientInnen als erstes zu befragen und zu untersuchen, und anschließend mit eine/m ÄrztIn den Fall zu besprechen und weitere Maßnahmen einzuleiten. Die Leiterin hat sich auch die Zeit genommen, eine andere Famulantin und mich aneinander schallen zu lassen und uns währenddessen korrigiert. Man durfte sich auch mit den anderen FamulantInnen besprechen, wer gerne zur chirurgischen und wer zur internistischen Seite geht. Man konnte auch die Chirurgen fragen, ob man mal einen Tag mit im OP an den Tisch darf, also wer darauf Lust hat, kann das dort auch bei Gelegenheit sicher ermöglicht bekommen.
Alle waren sehr nett und motiviert, einem Sachen zu zeigen- also eine Famulatur dort würde ich sehr empfehlen! Wer natürlich mehr Lust auf viel Action hat und sich vielleicht nicht so sehr an einer anonymeren Atmosphäre stört, sollte vielleicht doch eine Notaufnahme in einer Maximalversorgungsklinik wählen.
Bewerbung
Ich habe mich ein dreiviertel Jahr im voraus beworben, ich denke aber, ein wenig später wäre sicher auch kein Problem gewesen. Es war keine aufwendige Bewerbung nötig und es wurde schnell geantwortet- also alles ganz unkompliziert!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8