Famulatur Notfallmedizin in Evangelisches Krankenhaus Giessen (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Chirurgische und interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Mitarbeiter sind wirklich überwiegend sehr freundlich, sowohl ärztlich als auch die Pflege. Auch die Zeiteinteilung ist recht flexibel. In der chirurgischen Notaufnahme konnte ich viel selbst machen (Pat. aufnehmen, untersuchen, etc.). Dort habe ich , auch wenn ich eigentlich keine Lust auf Chirurgie hatte, viel gelernt und viel gesehen. In der interdisziplinären Notaufnahme gab es für mich als Famulant nicht so viel zu tun. Auch die Ärzte mussten vor allem Briefe schreiben. Wenn Ihr Euch dort bewerben wollt, dann kann ich Euch also wärmstens die chirurgische Notaufnahme empfehlen.
Bewerbung
Ich habe glücklicherweise recht spontan (1 Monat vorher) einen Platz bekommen, so 3-6 Monate vorher ist wohl aber geschickter.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27