Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Grosshadern (4/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
H7
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
4/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+ Für Plastik Interessierte wirklich toll, hauptsächlich grosse rekonstruktive OPs (mehrmals pro Woche freie Lappen), aber auch etwas Ästhethik und Handchirurgie. Bloss Eingriffe am Gesicht und Verbrennung werden nicht gemacht.
+sehr kleines Ärzte-Team (max. 1 LOA, 2 FA, 2 Assistenten) , da der Grossteil der Abteilung in der Innenstadt ist. Das Team lernt man daher super schnell kennen, alle sind freundlich und bemüht einem was zu zeigen/erklären. In der Innenstadt wird überwiegend Handchirurgie gemacht und es gibt einiges an Sticheleien zwischen den Beiden, auch wenn es theoretisch eine Abteilung ist.
+max. 7 Patienten, daher wenig Stationsarbeit. Verbandswechsel werden von den Ärzten durchgeführt und ein paar Labore gibt es meistens, danach geht man ab 10:00 in den OP oder in die Sprechstunde.
+ Eigeninititiative gefragt, aber dann kriegt man wirklich viel geboten... Vor allem die Fachärzte sind freundlich, erklären, und zeigen gerne, Voraussetzung ist aber etwas selber einlesen und auseinandersetzen mit der Materie. Bei Interesse kann man mit in die Innenstadt für Sondersprechstunden, Mikrochirurgie im Trainingszentrum üben,

-Der LOA ist ganz schwierig. Wirklich toller Chirurg, behandelt aber seine Abteilung grenzwertig. An Lehre ist er sowieso nicht interessiert, lässt seine Fachärzte ihm Hakenhalten, und Frauen gegenüber kommen regelmässig abwertende Kommentare.
-Stimmung mit der Pflege, allgemein der Zustand auf Station und das fehlende Management des Hauses sind tag-täglich deutlich bemerkbar.

Bewerbung
Per Email an Sarah Taha
Ich hatte 3 Monate vorher geschrieben, ewig auch auf Rückfragen nichts gehört, und dann 2 Wochen vor Start meine Zusage erhalten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Gipsanlage
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07