Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinik am Ring Koeln (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinik am Ring Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Sprechstunde, OP
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich war einfach nur fasziniert von der Famulatur. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen und man so viel lernen würde. Ich freute mich schon wärend des Feierabends auf den nächsten Arbeitstag. Die Famulatur war sehr abwechsungreich. Ich lief abwechslend bei den Ärzten in der Sprechstunde mit, wo ich enorm viel lernte! Man muss wissen, dass die Klinik auf Schulter, Knie und Wirbelsäule spezialisiert ist, weshalb man dementsprechend viel davon sieht. Hüfte oder andere Gelenke kamen eher seltener vor. Trotzdem gab es auch hier Ärzte die alles behandelten. In den Sprechstunden häuften sich viele Krankheitsbilder, trotzdem gab bei jedem Patienten etwas neues zu lernen. Außerdem besuchten viele Sportler die Praxis. Wenn man fragen hatte, waren die Ärzte bereit für eine kurze Nachbesprechung. Ansonsten konnte man durchegehend Fragen stellen und sich Sachen erklären lassen. Ein Arzt war darin sehr bemüht und zeichnete mir fürs Verständnis oft einige Modelle auf. Da musste ein Patient mal kurz länger im Wartezimmer warten. Auch während der körperlichen Untersuchung der Patienten, der Sonographie, Spritzengabe oder Bildbesprechung wurde oft laut erklärt. Leider konnte ich selber nicht am Patienten arbeiten. Das Klima zwischen Ärzten, Assistenten, Patienten und sonstigem Personal war bemerkenswert angenehm, alle waren gut gelaunt. Abgesehen davon war für uns Famulanten alles sehr gut organisiert, es wurde sich um uns gekümmert und bei Anliegen gab es immer eine Ansprechpartnerin. Sehr vorbildlich! Ab und zu war es möglich in den OP in der selben Klinik oder auswärts in anderen Krankenhäusern mitzugehen, was auch sehr interessant war. Hier durfte man das ein oder andere Mal auch mithelfen. Anosonsten konnt man auch mal auf der private Wirbelsäulenstation bei den Sprechstunden mitlaufen. Natürlich konnte man immer mitreden, was man sich an dem Tag gerne anschauen würde. Um 13 Uhr konnte man gehen, manchmal auch früher wenn es keine Patienten mehr gab. Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen, super Team, macht Spaß und man lernt auch was :)
Bewerbung
ein halbes Jahr zuvor, geht aber auch kurzfristiger
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13