Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (10/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Kinderkardio
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
10/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur in der Kinderkardio war die beste Famulatur, die ich gemacht habe. Alle Ärzte auf Station sowie in der Ambulanz waren super nett und haben sehr gerne erklärt. Morgens startet es immer mit der Übergabe vom Nachtdienst, danach wurden alle Kinder auf Station einmal untersucht und die Blutentnahmen (meist kappillär oder ZVK) gemacht. Dabei konnte man auf jeden Fall super mitarbeiten und hatte das Gefühl den Ärzten wirklich etwas Arbeit abzunehmen und dabei die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Jeden Tag gab es eine (zugegeben sehr lange) Visite mit dem Oberarzt. Der Oberarzt fragt die Studenten gerne Detailwissen ab, möchte dass man auch ab und an einen Patienten in der Visite vorstellt und erklärt dann teilweise auch Dinge. Man kann immer Fragen stellen. Mittags sind wir immer zusammen in der Cafeteria etwas essen gegangen. Danach konnte ich auf Station noch bei Untersuchungen zuschauen, neue Patienten aufnehmen oder in die Ambulanz gehen. Wenn es nichts mehr zu tun gab wurde ich immer früher nach Hause geschickt. Auf Nachfrage durfte ich auch im Kardio-OP sowie im Herzkatheter zuschauen. Als Famulant durfte ich an den PJ Fortbildungen teilnehmen. Die fand ich wirklich spannend und die Dozenten waren sehr bemüht.
Wirklich eine tolle Famulatur, bei der ich viel selber gemacht habe und wirklich viel gelernt habe.
Bewerbung
1 Jahr vorher über das Chefsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1