Famulatur Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
M2 Dermatologie, Venerologie, Allergologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Auf der Dermatologie des Bundeswehrkrankenhauses in Berlin hat mich ein sehr engagiertes Team aus Assistenzärzten und Oberärzten betreut. Ich konnte meine Fertigkeiten beim Blut abnehmen, Flexülen legen, Nähen und bei der Durchführung einer Anamnese/orientierender klinischer Untersuchung erweitern. Zudem haben mir die Assistenzärzte immer wenn die Zeit es zuließ (das war des Öfteren der Fall) Fragen, die ich mir während der Visite aufgeschrieben habe, beantwortet. Des Weiteren durfte ich auch unter Aufsicht Anordnungen für Patienten schreiben. Besonders toll fand ich, dass sich einer der Assistenzärzte besonders viel Zeit genommen hat, um mir das korrekte Nähen (mit Einzelknopfnaht -> kutan und subkutan sowie das Annähen von Transplantaten) beizubringen.
Alles in allem war es eine gelungene vierwöchige Famulatur, die mir gezeigt hat wie spannend und abwechslungsreich die Dermatologie sein kann.
Ich kann allen hier eine Famulatur empfehlen, die noch unentschlossen bezüglich ihres Wahlterziales im PJ/Facharztwunsches sind. Man kann hier wirklich viel mitnehmen (nicht nur für Derma, sondern auch für alle anderen Fächer) und lernt wie vernetzt die Dermatologie mit allen anderen Fachrichtungen ist.
Bewerbung
Mindestens 6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47