Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Agatharied (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Agatharied
Stadt
Agatharied
Station(en)
OP Saal und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war für mich meine 1. und hat mir super gefallen.
Das Team hat sich sehr darüber gefreut, dass ich mich für Agatharied entschieden habe, weshalb ich mich sehr willkommen gefühlt habe. Der Tag hat für mich um 7.45 Uhr mit der Morgenbesprechung begonnen. Danach ging es direkt in den OP. Ich konnte mir frei aussuchen mit welchem Arzt ich mitgehen wollte und zwischen den OP Sälen wechseln. Bei fast allen der Ärzte durfte ich Nadeln legen, die Maskenbeatmung durchführen und auch öfters Intubieren. Ich konnte viele Fragen stellen und sie wurden mir ausführlich beantwortet. Ich fand den Bereich der Anästhesie auch super geeignet als 1. Famulatur, da man einige Grundlagen der Physiologie wiederholt, einen guten Einblick in die Pharmakologie erhält und viele sehr wichtige praktische Grundlagen erlernt.
Eine Woche konnte ich auch auf der Intensivstation sein, was den Vorteil hatte, dass man die Patienten zusammen mit dem Stationsarzt richtig untersuchen konnte und auch bei der Visite Fragen stellen durfte.
Ich würde dieses Krankenhaus vor allem auch die Anästhesie jedem weiterempfehlen, da es auch ein kleineres aber dennoch sehr renommiertes Krankenhaus ist. Das Essen in der Kantine war sehr lecker und kostenlos für alle Famulanten und PJler. Außerdem konnte ich meistens schon nach der letzten OP oder auch mal früher gegen 14 Uhr nach Hause gehen.
Bewerbung
Ich habe mich sehr spontan einen Monat
vorher online beworben und ein paar Tage später Rückmeldung erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1