Famulatur Allgemeinchirurgie in Oekumenisches Hainich Klinikum (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
A2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Mir hat die Famulatur im ÖHK sehr gut gefallen. Am ersten und letzten Tag muss man einen Laufzettel abarbeiten.
Was meiner Meinung nach große Vorteile im Famulaturalltag sind, ist dass man einen Schlüssel für die Station und einen eigenen Computerzugang erhält.
Arbeitsbeginn war bei mir 7:45, dann war täglich Visite. Schluss war um 16:00, jedoch konnte man, wenn nichts mehr zu tun war, öfter auch mal früher gehen. Das interprofessionelle Zusammenarbeiten hat immer Spaß gemacht. Alle Assistenzärzte waren immer seht nett zu mir, ebenso die OÄ oder CÄ und die Pflege. Es wurde sich immer Mühe gegeben viel zu erklären. Ebenso wurde das selbstständige Arbeiten gefördert und ich habe täglich Aufnahmen gemacht und Briefe geschrieben . Auch handwerklich habe ich Blut abgenommen und Flexülen gelegt. Besonders interessant an der A2 fand ich, dass man einen guten Einblick in die Akutpsychiatrie erhält. Zwar finden dort keine Therapien statt, jedoch kriegt man schnell einen interessanten Überblick über viele verschiedene psychiatrische Krankheitsbilder.
Bewerbung
Email an Frau Rogge schreiben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100 pro Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1