Famulatur Allgemeinchirurgie in Hufeland Klinikum (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Hufeland Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
5
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur im Heimatkrankenhaus war meine erste. Dementsprechend war mein Anpruch nicht super hoch. Ziel war es eigentlich nur ordentlich Blut abnehmen und Flexülen legen zu lernen und ab und an mit in den OP zu kommen.
Hat alles super geklappt, durfte immer wenn ich wollte mit in den OP, oft als erste/alleinige Assistenz (Galle, Rektum,), hatte allerdings auch Vorerfahrung im OP.
Ich kam zu einer ziemlichen Personalmangelsituation auf Station, daher war es manchmal schwierig einen festen Ansprechpartner zu haben, aber alle haben sich enorm Mühe gegeben. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und insbesondere mit der Pflege sehr gut verstanden. Die täglichen Röntgenbesprechungen und Visiten waren lehrreich und auch in der Chefarztvisite sollte ich selbst Patienten vorstellen.
Ich war oft bei den Aufnahmen dabei und habe die körperliche Untersuchung allein und die Anamnese unter Aufsicht selbst duchführen können.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Bewerbung
2 Monate (Bewerbung über Personalabteilung)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150€ + 3€ Mittagessenpauschale pro anwesendem Tag

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2