Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
Allgemein-/Darmchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war vier Wochen lang auf der Allgemein/Darmchirurgie im BKT.
Meiner Meinung nach war das Team sehr bemüht, einem was beizubringen und einen gut zu betreuen, sobald man etwas Eigeninitiative zeigt. Ich durfte mir oft aussuchen, ob ich Blut abnehmen möchte (in der ersten Famulatur eigentlich sehr sinnvoll, um es ordentlich zu lernen) oder im OP zuschauen möchte. Ich durfte fast täglich mit an den Tisch. Währenddessen konnte man jederzeit Fragen stellen und die meisten Ärzte waren sehr bemüht, diese auch zu beantworten oder ein bisschen was abzufragen. Auch das Zuschauen hat sich gelohnt, da die OPs per Video auf zwei Bildschirmen im Saal übertragen werden.
Ich habe die Stimmung im Team als sehr angenehm empfunden.
Es fand fast täglich PJ Unterricht statt, an dem man auch jederzeit teilnehmen durfte. Auch der hat mir sehr geholfen.
Zusätzlich durfte man zb an der Tumorkonferenz teilnehmen, in der täglichen Konferenz wurden verschiedene Röntgen- und CT-Bilder besprochen oder man konnte bei der Wundversorgung in der chirurgischen Ambulanz assistieren.
Ich kann die Famulatur dort sehr weiterempfehlen. Gerade als Anfänger in der Klinik habe ich dort viel lernen können und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2