Famulatur Kardiologie in Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
3A und 5A
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Insgesamt fand ich die Famulatur super! Es hängt sehr viel von einem Selbst ab: ich wollte immer gerne Pat. aufnehmen, Blutabnehmen, pVKs legen, arterielle Punktionen machen, bei Herzechos zuschauen etc. Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich gerne auch Nachmittags schon gehen könne, ich persönlich fand aber die Arbeit im KH sehr spannend, weil ich auch lange überlegt habe, ob evtl. Kardio für mich eine Facharzt-Option für später wäre. Also bin ich immer so lange geblieben, wie es irgendwas gab, was ich tun konnte, also zwischen 13 Uhr und 17 Uhr.
Zum Ablauf: morgens um 8 Uhr gibt es eine Besprechung mit dem gesamten Team, meistens nur 5 Minuten lang. Dann habe ich geschaut, ob noch Blutentnahmen fehlen. In den Abteilungen der Inneren Medizin gibt es in diesem KH immer Angestellte Studenten, die Morgens alle Blutentnahmen machen. Übrig geblieben sind also meistens die schwierigen Pat. Zu Beginn der Famulatur hatte ich mäßige Blutabnehme-Skills, Braunülen hatte ich zuvor noch nie welche gelegt, hab es aber in dieser Famu lernen können. Auch die arterielle Punktion für eine BGA habe ich gleich in der ersten Woche gezeigt bekommen, habe dann eine unter Aufsicht durchgeführt, und durfte ab dann etwa 25 bis zum Ende der Famu selber machen. Ich habe viele Pat. Aufgeommen (Körperliche Untersuchung, Anamnese) und anschließend ihre Briefe mitdiktiert. Am Nachmittag gibt es um 15 Uhr 30 immer eine Röntgenbesprechung, bei der alle angefallenen Bilder mit einem Radiologen und dem gesamten Team besprochn wurden. In meiner 3. Woche war ich auch im Herzkatheterlabor, dazu muss man sagen, dass die meisten Untersuchungen sehr lang, und für Zuschauer nicht besonders interessant sind. In der letzten Woche war ich dann auch 2 Tage in der Funktion: transthorakale Herzechos, Transoesophageale Echos, ICD-Untersuchungen, Kipptisch, Beinvenen-Echos (Duplex), Pleurapunktionen. Eine Beinvenen-Echo-Untersuchung durfte ich dann selber machen :)

Insgesamt fand ich die Famu sehr lehrreich, wenn man viel lernen möchte. Ich wurde motiviert viele Fragen zu stellen, und mir wurde mehrfach gesagt, dass ich nur Sachen machen muss, die ich auch machen möchte. Oft habe ich mich selbst angeboten um Blutentmahmen, etc. zu machen. Die kardiologie ist ein guter Ort, um diese Sachen an schwierigen Pat.zu üben (Ödeme, Übergewicht, Exsicose - Pat.).

Essen muss man selber zahlen, es gibt aber einen Mitarbeiter - Rabatt (Menü max 3,60 €), Kleidung wird gestellt und man hat einen eigenen Account im KH-System. Ich konnte jederzeit alle Befunde und Daten der Patienten selber nachlesen.
Bewerbung
10 Monate, geht aber sicherlich auch früher. Lieber einfach bei der Sekretärin anrufen, auf die Emails bekommt man nicht immer eine Antwort.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53