Famulatur Kardiologie in Waldkrankenhaus Erlangen (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Waldkrankenhaus Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
Normal- & Privatstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Alles in allem würde ich die Famulatur weiterempfehlen!

um 8:10Uhr haben wir uns alle (Chefärzte, Oberärzte, Assis, Famulanten) zu einer kleinen Besprechung getroffen, danach ging es ab auf Station. Zu Beginn war ich der Privatstation zugeteilt - dort war für mich nicht so viel zu tun, ich habe dem Assistenzarzt viel über die Schulter gesehen und mir wurde alles erklärt (auch ohne nachzufragen!). Nach etwa einer Woche habe ich mich den anderen Famulanten auf der Normalstation angeschlossen und dort hauptsächlich das Zugang legen & Blut abnehmen gelernt. Ab dann fing mein Tag auch damit an. Ich durfte aber auch mit in die Diagnostik (Echo, TEE, Stressecho, Pleurapunktion…) und auch nach einiger Zeit mich selber am Echo versuchen. Auf Nachfrage konnte ich mir auch verschiedene OPs/Diagnostik im Herzkatheter anschauen - hier wurde mir, wie überall, alles gut erklärt! Auch in der Notaufnahme und auf der Intensivstation war ich willkommen. Jeden Tag fand eine Röntgenbesprechung statt, hier habe ich logischerweise viel über Röntgen Thorax erfahren, die Besprechung war für mich allerdings nicht Pflicht. Auch interessant und nicht Pflicht waren wöchentliche Fortbildungen über etwa eine Stunde, die von einem Oberarzt einer anderen Fachrichtung gehalten wurden, um auch wichtige Themen dieser Bereiche (zB abdomineller Schmerz in der Notaufnahme) nicht zu vergessen/auf dem laufenden zu halten. Gegessen wurde Mittags immer zusammen mit den anderen Famulanten und Assistenzärzten - ab und zu war auch ein OA dabei - in der Mensa/Bistro, wo ich den Mitarbeiterpreis (3-4€ für ein warmes Essen) zahlen musste. Ab 14-16Uhr durfte ich meist nach Hause gehen - je nachdem ob noch Zugänge zu legen waren oder ich noch etwas sehen wollte oder eben nicht.

Es war ein sehr nettes Team, dass mich gut aufgenommen & viel erklärt hat! Für die erste Famulatur/zum Blutabnehmen üben sehr zu empfehlen, wer schon etwas weiter ist wird aber sich auch seine Tätigkeiten finden!
Bewerbung
etwa 4 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4