Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Muenchen West (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 1 Monat als Famulant in der Notaufnahme in Pasing tätig. Alles in allem war es eine sehr angenehme und interessante Famulatur. Da die Notaufnahme sehr übersichtlich ist, hat man die Möglichkeit in alle Fachbereiche reinzuschnuppern. Ich war die meiste Zeit der einzige Famulant, wodurch ich mich sehr frei bewegen konnte und so selber entscheiden konnte was ich sehen möchte. Zum Teil waren die Assistenzärzte selber noch sehr neu, weshalb man manchmal nur begrenzten Lerneffekt hatte. Jedoch waren die Ärzte und die Pflege im allgemeinen sehr nett zu mir und wenn man etwas wissen wollte waren sie immer bereit mir etwas zu erklären. Desweiteren hatte ich die Möglichkeit mit Herrn Heindl dem Chefarzt der Notaufnahme mitzulaufen, der sehr gut erklärt hat und besonders eindrückliche Fälle mit uns besprochen hat. Alles in allem hängt es natürlich wie überall von einem selber ab, wie viel man mitnimmt und wie viel man selber machen darf. Ich durfte vor allem Anamnese, körperliche Untersuchung aber auch Sonografien selber machen. Außerdem hat man mit den Ärzten die Befunde und Therapiemaßnahmen besprochen. Wenn man lust hat in verschiedenen Bereichen der Notfallversorgung erste Erfahrung zu sammeln und wert auf eine persönlichere Arbeitsatmosphäre legt kann ich eine Famulatur hier definitiv empfehlen.
Bewerbung
6 Monate im Vorraus per e-mail bei Herrn Heindl
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93