Famulatur Kardiologie in Wilhelminenspital Wien (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Wilhelminenspital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
C Nord, Ambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Pflege ist super lieb und freut sich dass du bei den Blutabnahmen und sonstigem hilfst. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kommt immer wer mit zur Unterstützung und sie erklären dir auch echt viel! Die Ärzte waren auch alle sehr nett aber gestresst, wenn man was wissen will muss man schon nachfragen.
Generell gilt: Wenn du bei OPs, Untersuchungen und Co dabei sein willst musst du schon nachfragen, dann kannst du aber wirklich überall mitkommen. Auf der Station ist es dann natürlich immer dasselbe und an manchen Tagen ist dann auch mal nicht so viel los. Wir haben sehr coole Fälle gehabt und ich hab jeden Tag die Blutabnahmen übernehmen dürfen, Zugänge gelegt und EKGs geschrieben. War meine erste Famulatur. Ich war positiv überrascht, dass die Stimmung auf der Station so gut war!
Bewerbung
1 Jahr davor anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2