Famulatur Kardiologie in Klinik Favoriten (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinik Favoriten
Stadt
Wien
Station(en)
Wochenstation, Dauerstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur in der Klinik Favoriten (meine erste Famulatur) hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es gibt in der Klinik mehrere Abteilungen, als Famulant bleibt man jedoch meistens auf den beiden Stationen: Der Wochenstation, an der eher einfachere Patienten sind, und die Dauerstation, an der Patienten länger als 5 Tage bleiben können. An einzelnen Tagen kann man sich dann auch andere Dinge anschauen gehen, z.B. Herzkatheter, Schrittmacher, Herzecho, MRT...

Ein normaler Tag beginnt um 7:30 mit der Morgenbesprechung. Ich und die KollegInnen von der Station sind aber meistens ein bisschen früher gekommen, um die morgendlichen Blutabnahmen zu machen (Weil's unsere erste Famulatur war, wollten wir das so viel wie möglich üben). Bei der Morgenbesprechung präsentieren die beiden Stationen und die ICU kurz ihre PatientInnen. An einem Tag kommt auch der Herzchirurg. Danach geht's an die Station:

Auf der Dauerstation ist alles eher langsam. Die PatientInnen sind eher älter und sehr krank, die Blutabnahmen sind also ziemlich schwierig und ziehen sich oft in die Länge. Wir waren insgesamt 5 FamulantInnen, haben uns dann auf eine 2er und eine 3er-Gruppe aufgeteilt, die eine Gruppe war 2 Wochen auf der Wochenstation, die andere auf der Dauerstation und danach haben wir getauscht. Zu zweit hat man doch immer wieder etwas zu tun, zu dritt ist es dann eher langweilig. Man kann bei der Visite mitgehen und von Zeit zu Zeit bei interessanten Tätigkeiten zuschauen/assistieren (ich hab z.B. eine Lumbalpunktion gesehen). Grundsätzlich passiert hier aber recht wenig. Aufnahmen gibt es kaum, da die meisten Pats von der Wochenstation kommen.

Die Wochenstation ist schon deutlich spannender, es werden vor allem am Anfang der Woche viele Aufnahmen gemacht, hier kann man auch Venflons stechen und es gibt generell einfach mehr zu tun.

Die KPJler, BA- und Assistenzärzte haben sich um uns sehr gut gekümmert und haben uns immer vieles gezeigt und erklärt. Auch die PflegerInnen waren immer sehr lieb. Wenn man sich andere Teile der Kardiologie anschauen möchte, kann man das auch immer machen. So hab ich auch im Herzkatheter oder beim Herz-Echo und MRT zuschauen dürfen und habe hier sehr vieles erklärt bekommen. Man muss aber auch viel Eigeninitiative zeigen, um etwas zu sehen. Wenn man die Leute nicht aktiv anspricht und sagt, was man machen möchte, geht man schnell unter

Insgesamt würd ich die Kardio in Favoriten empfehlen, vor allem als erste Famulatur. Für jene mit mehr Erfahrung könnte es vielleicht etwas langweilig sein. Es sind aber die meisten sehr nett und bemüht, einem viel zu zeigen
Bewerbung
Ca. 10 Monate im Voraus über Herr Mijucic im Sekretariat der Kardiologie
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87