Famulatur Gastroenterologie in Charite Campus Virchow (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
48
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe leider in dieser Famulatur nichts Neues gelernt und meine Erwartungen von einer internistischen Station haben sich nicht erfüllt. Famulatur hier ist nur empfohlen, wenn man seine erste Famulatur machet und die Blutentnahme lernen möchte. Wir waren mehrere Studierende auf der Station und haben die Aufgaben unter uns aufgeteilt. ich habe nur zwei Aufnahmen gemacht und zwei Patienten untersucht...bei Aszites-Punktion darf man auch schauen und assistieren..
An der Visite kann man aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen, außer an der mit dem Chefarzt... Wenn man Fragen hat beantworten die Ärzte gern seine Fragen, aber keine Lehre oder Betreuung der Studenten findet statt. Die Pflegekräfte sind alle nett und immer hilfsbereit.
In die Endoskopie kann man jede Zeit gehen, habe mich aber unwillkommen gefühlt...
Informationen über die Patienten hat man kaum.. Selbst wenn es um die Blutentnahme von HIV-positiven Patienten weiß man das leider nicht im Vorfeld, was ich besonders schlimm und gefährlich fand..
Wasser und Kaffee kann man kostenlos auf der Station bekommen :)
Bewerbung
Ein Monat vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 4.2