Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Endokrinologie Station 45
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Pro:
-die jungen Assistenzärztinnen haben einem während der Visite viel erklärt.
-die Fortbildungen (merhmals pro Woche) waren sehr lehrreich.
-der Chefarzt ist super nett und erklärt einiges während der Chefarztvisite.

Contra:
-der Facharzt sorgte leider für eine schlechte Stimmung auf der Station (arrogant, unempathisch gegenüber den Patienten, interessiert sich nicht wirklich für Studenten)
-an manchen Tagen war fast nichts zu tun.
-kaum endokrinologische Patienten. Hauptsächlich alte, demente Patienten, die wegen sozialer Indikation aufgenommen wurden.

Empfehlungen:
-es wäre schön wenn einem einer der Ärzte eine körperliche Untersuchung am Patienten zeigen könnte. Man nimmt den Patienten alleine auf und ich denke man könnte hier viel von den Ärzten lernen.

Alles in allem, habe ich von den jungen Assistenzärztinnen einiges gelernt. Es würden aber meiner Meinung nach zwei Wochen Famulatur auf dieser Station reichen, da manchmal einfach zu wenig auf der Station zu tun war.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47