Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
S46
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur war lehrreich, da es meine erste stationäre Famulatur war. Ich hab dennoch eigentlich 4 Wochen nur Blut abgenommen/Flexülen gelegt und ab und zu bei Arztbriefen geholfen oder bei Untersuchungen zugeschaut. Aufnahmen hatten wir kaum welche, da die Patienten meist erst nach 17 Uhr kamen.
Der Unterricht 1 / Woche war sehr lehrreich und umfasste immer unterschiedliche Themen (v.a. körperliche Untersuchung). Die Station war total unterbesetzt, da auch Winterferien waren, sodass die Ärzte zwar nett aber total überfordert waren und kaum was erklärt haben bzw kaum Zeit für Fragen hatten. Zur Visite konnte man (bis auf wenige Ausnahmen) immer mit. 1x Woche war auch eine etwas ausführlichere Chefarztvisite.
Vor der Mittagspause gab es immer eine Röntgenbesprechung bzw Fallbesprechung mit den anderen Stationen (z.B. Pulmo) ca. 30 min .
Insgesamt war die Famulatur für mich lehrreich, da ich ,wie gesagt, davor noch nicht genug Erfahrung im Blut abnehmen und Flexülen legen gesammelt hatte; für Studenten die darin schon genug Erfahrung haben, wäre es zumindestens in meinem Zeitraum wohl etwas langweilig gewesen.
Bewerbung
1 Uhr vorher, geht aber sicher auch spontaner
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13