Famulatur Innere in St. Josefskrankenhaus Heidelberg (4/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Notaufnahme + Station 3 Süd
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
4/2020 bis 5/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe während der Corona Pandemie 4 Wochen in der Inneren famuliert und bin sehr zufrieden.
3 Wochen war ich in der Notaufnahme, wo ich erstmal eine Woche mit dem Arzt mitgelaufen bin und eingearbeitet wurde und daraufhin durfte ich am Ende eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und hatte immer einen Ansprechpartner. Das war aufjedenfall mein Highlight, da ich dadurch gelernt habe selbstständig zu arbeiten.
1 Woche war ich auf der Station 3 Süd- typische Stationsarbeit für Famulanten - Visite morgens mit Blutentnahmen und Zugängen legen und ab und zu Punktionen bei denen man zusehen kann und dann wurde ab 14 Uhr nur noch Arztbriefe geschrieben.
Die Ärzte waren alle sehr nett und bereit auf alle Fragen einzugehen.
Bei Interesse kann man die Oberärzte fragen ob man bei den Interventionen wie Herzkatheter oder Kardioversionen dabei sein darf.

Alles in allem eine empfehlenswerte Famulatur und ein super familiäres Krankenhaus.

Bewerbung
1 Monat vorher bei Frau Sandmeier
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13