Famulatur Innere in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Angiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Am ersten Tag soll man sich einfach in die Morgenbesprechung setzen, im Anschluss habe ich direkt den Primar angesprochen, mich vorgestellt und um eine Einteilung gebeten. Er war sofort sehr nett und hat mich willkommen geheißen und auf eine Station ohne KPJler und andere Famulanten zugeteilt. Das war super, da dadurch mehr zu tun war und ich selbstständig Patienten aufnehmen konnte. Die Ärzte auf der Station waren alle super nett und lieb, auch die Pflege war gut. Ich habe mich dann vorrangig an die zwei Ärzte in der Basisausbildung gehängt und mit ihnen z.B. Venflons üben gelegt. Nachdem mir zwei Mal zugeschaut wurde, durfte ich selbst Patienten aufnehmen, die Kurve ausfüllen und die Aufnahme dann diktieren. Die restliche Zeit habe ich auch versucht mich an die Stationsärzte und Ärzte in Ausbildung zu hängen und von ihnen etwas zu lernen, bei Fragen konnte ich sie jederzeit ansprechen und mir wurde alles erklärt. Ab und zu war ich auch unten in der Ambulanz und konnte beim Schallen zusehen, sowie in den OP gehen und bei den PTAs zuschauen. Auch dort habe ich mich sehr eingebunden gefühlt und mir wurde viel erklärt. Insgesamt habe ich mich auf der Station sehr wohl und willkommen gefühlt.
Zum Ablauf: um 07:30 Uhr startet die Morgenbesprechung, danach runter auf die Station und die angemeldeten Patienten für den Tag aufnehmen. Dazwischen ab und zu neue Venflons legen, arteriell punktieren oder andere kleine Aufgaben erledigen. Um 13:15 Uhr ist Mittagsbesprechung und Übergabe an diejenigen, die lange Dienst bzw. Nachdienst haben. Danach konnte man nachhause gehen.
Man hat am ersten Tag im Sekretariat Essensbons bekommen. Die konnte man fürs Mittagessen oder für Snacks aus der Cafeteria einlösen. Das Mittagessen musste man sich immer am Vortag bestellen, ansonsten gab es nur ein Suppenbuffet (im Sommer ist es wohl ein Salatbuffet), außer mittwochs, da gibts immer Nudeln ohne Vorbestellung. Das Suppenbuffet und den Nudeltag kann ich leider gar nicht empfehlen, Essen habe ich mir nie bestellt. Ab und zu habe ich mir aber aus der Cafeteria belegte Semmeln oder ähnliches geholt.
Bewerbung
Ich habe mich im Oktober über die Homepage beworben und direkt eine Zusage bekommen. Auch die Aufteilung in zwei Wochen Kardiologie und zwei Wochen Angiologie war kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53