Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Hausarztpraxis Dr Wolfgang Raiser
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Arbeitsbeginn 8 Uhr, an kurzen tagen bis ca 13 Uhr, montags und mittwochs bis 13 Uhr und dann von 14 bis 17.30 Uhr.
Meistens habe ich einer der drei Ärzte begleitet und saß bei dem Anamnese Gespräch dabei, nachmittags durfte ich selbst Patienten aufnehmen und dokumentieren und untersuchen, der Arzt hat dann noch einmal darüber geschaut.
Da vor allem Grippe-Patienten kamen, habe ich hauptsächlich Lungen abgehört, nach Lymphknoten getastet und Rachen begutachtet.
Zum Ende hin durfte ich nach einer Ultraschall Untersuchung selbst noch ein bisschen üben, unter Aufsicht der Ärzte impfen und jederzeit den MFAs bei Urin Stix, EKGs und Sedimenten helfen sowie diese dokumentieren.
Sehr freundliches Ärzte Team, da es insgesamt 3 Ärzte gibt, hat man die Möglichkeit, sich verschiedene Stile anzuschauen.
Die MFAs sind alle sehr lieb und herzlich und helfen gerne.
Insgesamt sehr angenehme erste Famulatur.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher über die Email Adresse der Praxis an Dr. Raiser gewendet und mich einmal persönlich bei ihm vorgestellt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07