Famulatur Neurologie in Klinikum am Steinenberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
Akutneurologie und Frührehabilitation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Insgesamt hat mir der Famulatur wirklich sehr gut gefallen. Die Stimmung war gut, alle waren super nett und sind immer auf Fragen eingegangen. Morgens fing es immer mit der Frühbesprechung an, dann war Blutabnehmen dran, später war auf der Stroke Unit immer eine Therapeutenbesprechung mit Pflege, Physio, Logo und Ergo. Mittags um 12 fand täglich eine Radiologiebesprechung mit Fällen der Station statt. Mittagessen bekommt man kostenlos. Dadurch, dass es meine erste Famulatur war, hatte ich noch nicht so viel Ahnung und konnte manchmal auch nicht so viel mitnehmen, aber auch wenn ich mal was nicht hinbekommen hab, war das kein Problem. Generell durfte ich immer überall mitgehen, und auch die Oberärzte und der Chefarzt haben sich Zeit für meine Fragen genommen. Montags bis Donnerstag findet PJ- Unterricht auch für Famulanten statt, jeweils zwei verschiedene Fächer. Teilnahme ist kein Muss, manchmal durfte ich auch etwas früher gehen stattdessen, aber ich habe dort immer viel mitgenommen und es waren auch praktische Inhalte dabei, zb Intubieren. Auch unter den Ärzten finden regelmäßige Fortbildungen statt, an denen ich ebenfalls teilnehmen konnte.
Neben der Stroke und Post Stroke ist die Station auch noch aufgeteilt in Akutneurologie, daneben kann man auch mitgehen in die Notaufnahme oder zur Funktionsdiagnostik (die MTA hat sich sehr viel Zeit genommen, damit wir zwei Famulanten an uns gegenseitig schallen üben konnten), leider kam mir da Corona etwas in die Quere, wenn man hier zu einer „normalen“ Phase kommt und vielleicht auch etwas mehr Ahnung hat, kann man sicherlich noch deutlich mehr mitnehmen als ich im 5. Semester. Es gab allerdings auch öfters Tage, an denen es für mich nicht so viel zu tun gab.
Ein kleineres Manko ist, dass man als Famulant keinen Chip bekommt (zb für Wäscheausgabe oder Personaleingang), Kleidung wird aber gestellt.
Bewerbung
3 Monate , Bewerbung unkompliziert über Onlineportal. Man kann die Zeit auch aufteilen auf verschiedene Stationen, hier lohnt es sich, bei der PJ-Beauftragten nachzufragen!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13