Famulatur Neurologie in Klinikum am Steinenberg (11/2022 bis 12/2022)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
B1/C4S/ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
11/2022 bis 12/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe insgesamt vier Wochen auf der Neurologie im Klinikum am Steinenberg famuliert und ich muss sagen, es war eine der coolsten Famulaturen bisher obwohl ich das von Neuro gar nicht so erwartet habe... Als Famulantin ist man überall herzlich willkommen, es wird auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Es wurde mir viel erklärt und es wurden alle meine Fragen beantwortet, trotz Stress und Personalmangel. Die Stimmung im Team ist super angenehm und auch wenn man noch Famulant/in ist, werden die eigenen Überlegungen und Gedanken zu bestimmten Fällen erst genommen und diskutiert. Super hilfreich! Ich war insgesamt zwei Wochen auf Station und zwei Wochen auf der Stroke-Unit/ZNA und konnte nebenher noch zu Diagnostiken wie zB. Neurosono dazukommen.
Wenn man mal einen Mittag früher gehen muss oder so, gar kein Problem. Am ersten Tag habe ich einen Spindschlüssel, Chip für sämtliche Türen und ein Namsschild bekommen und es wurde mir alles erklärt. Mittagessen in der Betriebskantine ist für Famulanten kostenlos.
Bewerbung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1