Famulatur Gynäkologie in Alfried Krupp Krankenhaus (8/2016 bis 9/2016)

Krankenhaus
Alfried Krupp Krankenhaus
Stadt
Essen
Station(en)
Gyn Station/Ambulanz/Kreissaal/OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2016 bis 9/2016
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In 40 Tagen Famulatur habe ich hier eine tolle Zeit gehabt.
Es ist etwas Eigeninitiative gefragt, aber dann nehmen sich alle Assistenz- und Oberärzte gerne Zeit.
Morgens immer eine Tagesbesprechung, dann Visite, Blutentnahmen und dann gehts entweder in die Ambulanz oder den Kreissaal. Hier kann man häufig Wünsche äußern, aber natürlich ist's immer da am besten wo es auch was zu tun gibt.
Auch die Hebammen sind wirklich toll, wenn sie einen etwas kennengelernt haben und wissen, dass man nicht da ist um die Nase in den Himmel zu strecken.
Die Chefin ist zwar eine Koryphäe, aber manchmal im Umgang mit dem Team doch recht bissig. Auch im OP mit ihr kann man eigentlich nichts richtig machen, ebenso wenig die Assistenzärzte, da sitzen also alle im gleichen Boot.
Das restliche Team wiegt das aber mehr als auf! Die Oberärzte sind sehr locker, lassen einen gerne helfen und je länger man da ist, desto mehr darf man auch machen. Viel ist ein Kann aber kein Muss. Geburten konnte ich auch viele miterleben, zum Ende durfte ich auch Nabelschnurblut abnehmen/analysieren, Plazenta holen, Fetometrie, CTG etc. Ohne Neo ist das Behandlungsspektrum natürlich etwas kleiner (keine Frühchen/Risikogeburten oder sehr seltene Krankheitsbilder), aber langweilig wurde es mir in den 40 Tagen nicht.
Es lohnt sich definitiv Nachtdienste (24h-Dienste) zu machen, die meisten Geburten sind halt nachts und der/die Diensthabende hat mehr Zeit. Dabei kann man im Dienstplan schauen mit wem man am liebsten Dienst hätte (da es ja absolut freiwillig ist), am nächsten Tag hat man dann kompensatorisch frei.
Es gibt jeden Tag eine gemeinsame Mittagspause, das Kantinenessen ist für Famulanten frei und wirklich gut (besonders die Kuchen/Torten).
Mit Eigeninitiative lässt sich hier unglaublich viel mitnehmen, auch Sono und Fetometrie durfte ich viel selber machen. Feierabend ist meist pünktlich gegen 16h. Prinzipiell kann man am PJ-Unterricht teilnehmen, ich bin aber nicht dazu gekommen.
Das Team ist unkompliziert und auch im Privaten wirklich super nett.
Bewerbung
unkompliziert per Email, vielleicht ein paar Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13