Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Essen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
1,2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider leider leider war meine Famulatur in der Gyn echt gar nicht schön. Vorneweg muss ich sagen, dass die F3 (Senologie )einen sehr guten Ruf genießt, allerdings war ich dort nicht eingesetzt, deswegen kann ich kein Urteil über alle Abteilungen fällen.
Die Stimmung ist zusammenfassend schlecht gewesen, was natürlich zum Teil mit einer hohen Arbeitsbelastung begründet ist - zum anderen Teil hat sich, glaube ich, auch dadurch eine ungünstige Dynamik entwickelt und es wird sehr viel über Kollegen und Kolleginnen "gesprochen".
Die ersten 2 Wochen habe ich auf der F2 verbracht, wo Patientinnen versorgt wurden, welche gynäkologische Operationen benötigten (Tumore, Endometriose, ...). Eigentlich ein super spannendes Feld, jedoch gab es kaum Teaching und wenn man Fragen stellte, fühlte man sich tendenziell eher nervig. Auch wurde ich nie dazu angeleitet eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen. Im OP war es spannend, man wurde fest eingeplant und konnte deswegen auch viel machen (erklärt wurde immer noch nicht so viel).
Die darauf folgenden 2 Wochen verbrachte ich auf der F1, der Geburtenstation, auf welche ich mich schon sehr gefreut habe.
Die Stimmung war gar nicht gut, weder auf Station noch im OP, geschweige denn im Kreisaal. Man hat bei vielen Kaiserschnitten assistiert, jedoch wurde nicht viel erklärt, der Umgangston war unfreundlich und rau und unangenehm - nicht besonders schön für die Geburtshilfe. Auch hier habe ich weder untersuchen noch schallen können, da niemand Zeit hatte mich anzuleiten.
Positiv vermerken kann ich, dass es ambitionierte Assistenzärzte auf Station F3 gab, die wirklich nett und daran interessiert waren, dass man etwas mit nimmt und lernt. Außerdem waren die OPs echt interessant und ich habe ein bisschen nähen gelernt.
Insgesamt hoffe ich, dass es einen Wandel in der Gyn in Essen geben wird, da die einzelnen Personen nett sind und es mir leid tut, dass alle so unzufrieden sind. Jedoch würde ich keiner Studierenden oder Studierendem empfehlen dort zu famulieren. Und wenn, dann versucht auf die F3 zu kommen :)
Bewerbung
6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87