Famulatur Allgemeinchirurgie in Marienhospital (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Stuttgart
Station(en)
5cd/8cd/9cd
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider war die gesamte Famulatur sehr unorganisiert. Die Station wusste nicht das man kommt, es gab keinen Ort zum umziehen oder wo man die Klamotten ablegen konnte. Es gab keine wirkliche Ansprechperson. Die Ärztin die für die Lehre zuständig ist, ist sehr unfreundlich und nicht besonders hilfsbereit. Zwar gab es fast jeden Tag PJ-Unterricht aber ich konnte keinmal dran teilnehmen weil ich immer währenddessen mit im OP stehen musste. Deshalb kann ich nicht bewerten wie gut/schlecht dieser war.
Der Dienst fing um 07:15 mit der Frühbesprechung an. Morgens mussten die PJler/Famulanten unter sich aufteilen wer in welchen OP mit rein geht. Man war meistens als 2. Assistenz eingeteilt. Allerdings durfte man da nur Haken halten und es wurde sehr wenig erklärt. Die Stimmung war oft sehr angespannt und es gab mehrere unfreundliche und respektlose Leute im OP. Insgesamt war die Stimmung in der ganzen Abteilung eher schlecht. Man hat deutlich gemerkt, dass eine allgemeine Unzufriedenheit herrscht. Da man oft den ganzen Tag mit in den OP musste, konnte ich in den 15 Tagen Famulatur genau einmal Essen gehen. Oft konnte ich keine Pause machen und musste länger als 8 Stunde dableiben.
Auf Station fing gegen 07:30 die Visite an. Diese musste jeden Tag sehr schnell gehen weil die Ärzte danach in den OP mussten. Es wurde nie etwas erklärt oder gezeigt. Jeden Donnerstag war Chefvisite, wo alle Mitarbeiter springen mussten damit der Chef alles so schnell wie Möglich bekommt was er braucht. Wenn man nicht mit in den OP mit musste konnte man entweder mit auf Station bleiben und Blut abnehmen und Zugänge legen oder in die Ambulanz gehen.
Insgesamt war die Arbeit zwar recht vielseitig weil man zwischen Station, OP und Ambulanz wechseln konnte, aber die Ärzte hatten sehr wenig Zeit etwas zu erklären. Manche Assistenzärzte/Stationsärzte haben sich allerdings echt bemüht. Wer viele große Bauch-OPs sehen und eine gewisse Routine im OP erwerben möchte und mit einem recht schroffen Umgangston klar kommt, für den ist die Famulatur in diesem Haus vielleicht das Richtige.
Bewerbung
Halbes Jahr im Voraus.
Unterricht
4x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.53