Famulatur Allgemeinchirurgie in Robert-Bosch-Krankenhaus (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Robert-Bosch-Krankenhaus
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Station, OP
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Allgemeinchirurgie war meine erste Famulatur. Ich persönlich kann es definitiv jedem empfehlen, die erste Famulatur in einem chirurgischen Bereich zu absolvieren, da man sich meist mit der Anatomie doch besser auskennt, als mit den klinischen Details. Ich hatte bei meiner Famulatur das Glück, das es weder andere Famulanten oder PJler gab, wodurch ich immer mit in die OPs durfte, mir diese teils selbst aussuchen konnte und auch immer mit an den Tisch assistieren durfte. Wenn Zeit war, wurde mir sehr viel erklärt und auch Nähen konnte ich lernen. Ich hätte ebenso mit auf Intensiv oder in die Sprechstunden können, habe mich aber meist für den OP entschieden. Eigeninitiative ist hier auch sehr gefragt, ich bin gerne länger geblieben, das wurde auch sehr geschätzt, indem ich dann viel gezeigt bekommen habe oder selbst machen konnte. Das Team ist ebenfalls sehr nett und hilfsbereit. Wer Interesse zeigt, dem wird hier meiner Meinung nach sehr viel beigebracht. Der Tag fing mit der Visite, dann Blutentnahmen und abschließender Frühbesprechung an. Danach folgten dann die OPs. Im RBK gibt es regelmäßig PJ-Unterricht, wenn man nachfragt, kann man diesen sicher auch besuchen gehen. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte wirklich viel lernen.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2