Famulatur Gynäkologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Arbeitszeiten von 7:45 bis 13:30 offiziell, waren aber meist schon vorher raus. Kleidung wird gestellt, Essen jeden Tag kostenlos (macht auch satt).
Im OP kann man assistieren, wird teilweise sogar zum Assistieren gerufen (empfiehlt sich da nochmal reinzulesen). Ob OP, Station, Kreißsaal, Ambulanz muss man nur mit den anderen Famulanten abstimmen, man hat keinem Arzt dem man zugewiesen ist oder der guckt wo man bleibt. Demnach zwar wenig "Führung", aber dafür seeehr viel Freiheit und Freizeit, Wien zu erkunden.

Wenn man fragt, erklären die Ärzte auch und lassen einen machen. Auch Geburten konnte man ansehen wenn es welche gab (vaginal/sectio), man muss das nur im Kreißsaal mit den Hebammen absprechen. Niemals einfach in eine Geburt reinstellen! :D

Ingesamt leider nur 2 Wochen, war aber wirklich toll und ich kann es empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27